COMIC REPORT 2013: Erste Informationen

Veröffentlicht: Freitag, 29. März 2013

Arzach

In knapp einem Monat ist es soweit: Anfang Mai wird die neuste Ausgabe des COMIC REPORT erscheinen. In den nächsten Wochen werden wir weitere Informationen über den Inhalt dieses wichtigen Titels veröffentlichen. Den Beginn macht die Präsentation des finalen Titelbilds.

Schwerpunkt: Moebiuscr ICON-FastFacts

Die dritte Ausgabe des umfassendsten jährlichen Referenzwerks zum Thema »Comics in Deutschland« ist für Anfang Mai geplant. Der Erscheinungstermin verzögt sich damit leicht, aber das Buch wird auch dieses Jahr rechtzeitig vor dem Gratis-Comic-Tag im Handel erhältlich sein. Der neue Report wird 180 Seiten umfassen und erstmals komplett in Farbe sein.

Das Titelthema der kommenden Ausgabe beschäftigt sich mit Moebius, einem der größten Comickünstler aller Zeiten, der im vergangenen Jahr das Zeitliche gesegnet hat. Leben und Werk des Ausnahmekünstlers werden gewürdigt, u.a. mit der ausführlichsten Comicbibliographie, die es bislang in Deutschland gegeben hat.

COMIC REPORT 2013 Titelbild

Breiten Raum räumen wir der Comicserie The Walking Dead und deren TV-Verfilmung ein. Diese Zombie-Serie, die so anders ist als die meisten Horrorcomics, mauserte sich in den letzten Jahren vom Insidertipp zum weltweiten Kultphänomen, und damit auch in Deutschland. Peter Osteried widmet sich der Serie von Robert Kirkman und Charlie Adlard, die für gruselig-spannende Unterhaltung und coole Dialoge steht.

In der Kategorie »Jubiläen« erzählt Detlef Lorenz interessante Geschichten aus der reichhaltigen Historie des Dschungelhelden Tarzan. Die Figur von Edgar Rice Burroughs konnte ihren 100. Geburtstag feiern.

Im wöchentlichen Micky Maus Magazin fand 2012 eine besondere Rundreise statt: Donald Duck & Co. begaben sich in der achtteiligen Fortsetzungsgeschichte »Die Ducks in Deutschland« auf eine Schatzsuche durchs ganze Land. Bernd Frenz recherchierte die Hintergründe und stellt dieses ungewöhnliche Projekt vor.

Weitere Themen und Beiträge werden in den nächsten Wochen bekannt gegeben.

Der COMIC REPORT 2013 ist im Comicfachhandel vorzubestellen oder direkt bei der Edition Alfons. Die Ausgaben von 2011 und 2012 sind in geringen Mengen noch vorrätig.