Nostalgie-Magazin: Teaser 1

Veröffentlicht: Samstag, 05. Oktober 2013

Steve Canyon Painting

Es stand in ALFONZ Nr. 3/13: »Aus Spaß wird Ernst … Ernst wird nächstes Jahr auf die Welt gebracht. Aber er wird weder »Ernst« heißen, noch »Comic Journal«. Weil's Spaß macht, bringen wir heute ein erstes Bilder-Brainstorming.

Neues Nostalgie-Magazin startet 2014germany48
Konzept nimmt Form an

Was ist passiert? Zum 1. April 2013 veröffentlichte Comic Report Online seinen traditionellen Aprilscherz. Es hieß, eine Schwesterpublikation für ALFONZ sei in der Mache. Es sollte Das Comic Journal heißen und sich speziell an Comicsammler und Fans von nostalgischen Themen richten. Die Meldung war so glaubwürdig, dass einige umgehend eine Abobestellung schickten. Als das Magazin tags darauf als Aprilscherz entlarvt wurde, forderten viele vehement eine Realisierung des Projekts.

Eine Umfrage unter dem großen ALFONZ-Mitarbeiterstab führte dazu, dass es nun in nicht allzu ferner Zukunft wirklich so solches Magazin geben wird. Im Herbst beginnt die inhaltliche Planung für ein spezielles High-End-Nostalgiemagazin, welches sich mit nostalgischen Themen aus Comic, Unterhaltungsromanen und populärer Kunst auseinandersetzt. Neben Sekundärliteratur wird es auch einen Comicanteil geben.

Um die thematischen Möglichkeiten aufzuzeigen, veröffentlichen wir heute des erste Bilder-Brainstorming. Es geht zunächst in die Vereinigten Staaten von Amerika. Das sind Comics, die keiner (mehr) kennt ... oder?

Bonanza 1  Fernseh Abenteuer Nr. 81

Four Color 440  Four Color 12

For Color 519  Bettie Page Comics

Joe Palooka 1  Police comics 7

Night Nurse 1  Popeye 100

Tarzan Lost Adventures 1  Tales to Astonish 24

Abbildungen © bei den jeweiligen Verlagen