EMA verläßt Comicforum

Veröffentlicht: Montag, 19. Dezember 2011


Abt: Grünere Weiden

 

Konzentration der Manga-Diskutierfreudigen

EMA verlässt Comicforum

Es kommt größere Bewegung in die deutsche Forenlandschaft. Nach mehr als einer Dekade sagt »Egmont Manga & Anime (EMA) seiner bisherigen Heimat adieu und wechselt das Internetforum. Gerüchte über einen bevorstehenden Wechsel kursierten schon seit Ende 2010, doch erst im Januar 2012 wird es amtlich.

Am 29.08.2000 startete Bernd Glasstetter, Chef des Comicforums, der größten und ältesten deutschen Diskussionsplattform zum Thema »Comics«, einen seiner traditionellen Willkommens-Threads. Davor gab es Ehapa-Manga-Diskussionen nur verstreut und nicht in einem eigenen Forum: »Willkommen im Feest Manga-Forum! Hier kommen jetzt alle Ehapa-Manga-Themen rein. Ich setze mich ans Verschieben. Und Ihr Euch ans Schreiben.«

Rund 136 Monate später, im Dezember 2011, kündigt ein neuer Thread der EMA-Forumsmoderation unter dem Titel »Das EMA-Forum zieht um!« das Ende an. Der Verlag verlässt das Comicforum und schlägt seine Zelte im Comics-in-Leipzig-Forum auf. Dieses Forum ist auf Manga spezialisiert und dort tummeln sich bereits konzentriert alle anderen Manga-Verlage (Carlsen, Tokyopop, Fireangels, u.a.). Nur Panini ist mit seinem Planet Manga-Imprint traditionell im eigenen großen Panini-Forum eingegliedert.

In der Mitteilung der Verantwortlichen heißt es: »Nach vielen Jahren der kreativen und produktiven Zusammenarbeit mit dem Comicforum, hat sich EMA dazu entschieden, auch dort präsenter zu sein, wo sich viele Mangafans tummeln. Vielen Dank für die große Hilfe und das »Immer-da-sein« an Bernd Glasstetter und alle Moderatoren des Comicforums!
Und auch Euch treuen Fans, die Ihr dieses Forum zu einem lebendigen Ort der Diskussion gemacht habt, möchten wir an dieser Stelle danken! Wir hoffen, ihr zieht mit uns um und freuen uns auf viele interessante Themen und produktives Feedback im neuen Forum!«

Der genaue Umzug wird in der zweiten Januarhälfte stattfinden.

Abbildungen © Comics-in-Leipzig, Comicforum


Weiterführende Links:

Goodbye-Thread im Comicforum: Das EMA-Forum zieht um!
Startseite des CiL-Forums: Comics-in-Leipzig-Forum