Die besten Comics des Jahres 2012

Veröffentlicht: Dienstag, 11. Dezember 2012

tagesspiegel titel

Die Berichterstattung über Comics im Tagesspiegel nimmt schon seit einigen Jahren auf den Feuilletonseiten und online einen besonderen Stellenwert bei der Berliner Zeitung ein. Nun wurde mit viel Aufwand und vorbildlicher journalistischer Begleitung nach den besten Comics des Jahres 2012 gesucht.

france48

Auf der Comicseite am Mittwoch werden die Sieger bekanntgegeben

Die Kulturredaktion unter der Leitung von Lars von Törne hat sowohl eine neunköpfige Jury um ihre Meinung nach den besten Comictiteln aus 2012 gebeten, die in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt und zu einem klaren Ergebnis geführt haben. Und auch die Leser wurden gefragt und konnten in - zum Teil sehr lesenswerten und interessanten - Kurzbesprechungen ihre Meinung kundtun. »Mit Hilfe unserer Leser sowie einer hochkarätigen Fach-Jury haben wir in den vergangenen Wochen die besten Comics des Jahres gesucht«, schreibt von Törne. »An diesem Mittwoch geben wir auf der Tagesspiegel-Comicseite im Feuilleton die Sieger der Kür bekannt. Zudem werden auch diesmal wieder eine Handvoll weiterer besonderer Neuerscheinungen würdigen und auf aktuelle Comicveranstaltungen hinweisen – nur an diesem Mittwoch im gedruckten Tagesspiegel (und mit leichter Verzögerung nach und nach auch online).«

tagesspiegel seite

Über das »hochkarätig« freut sich das Team von CRON ganz besonders, sind wir doch zu Zweit Teil der Jury gewesen! Logisch, dass wir heute zum Kiosk oder Zeitschriftenhändler unserer Vertrauens rennen, und den druckfrischen Tagesspiegel kaufen ...

Alle Abbildungen © 2012 Der Tagesspiegel