Comic des Jahres 2013: Jimmy Corrigan

Veröffentlicht: Donnerstag, 19. Dezember 2013

Jimmy Corrigan

Eine neunköpfige Fachjury ermittelt jährlich für die Tageszeitung Tagesspiegel den »Besten Comic des Jahres«. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Geschichte vom »klügsten Jungen der Welt«: Jimmy Corrigan von Chris Ware.

Sieger mit Abstand:germany48
Jimmy Corrigan »Bester Comic des Jahres 2013«

Eigentlich ist Chris Wares Epos Jimmy Corrigan schon etwas älter. Das Original erschien in den USA bereits im Jahr 2000. Und wenn man es ganz genau nimmt, sind die ersten Kapitel der Geschichte noch älter. Sie erschienen als Teil von Chris Wares innovativ designter Heftserie Acme Novelty Library in den 1990er Jahren. Aber das Buch stellte, angefangen von seiner Detailverliebtheit über die Haptik bis hin zur Übersetzung und dem Lettering, eine besondere Herausforderung dar, so dass der deutsche Verlag Reprodukt ziemlich lange mit dem Titel »schwanger« ging, ... »ziemlich lange« wie in »ein paar Jahre«.

Jimmy Corrigan

Eine aus neun Comicfachjournalisten bestehende Jury hatte die Aufgabe, aus der schier unübersehbaren Flut an Neuerscheinungen die fünf besten Comics zu ermitteln. Nominierbar war alles, was im »Lesezeitraum 2013« erschienen ist, also auch ein Titel von Ende 2012, der erst dieses Jahr seine Lesewirkung entfalten konnte. Aus den persönlichen Top 5 der Jurymitglieder wurde eine Shortlist von elf Titeln ermittelt, die in einer letzten Punktrunde bewertet wurden.

Die elf besten Comics des Jahres 2013 sind:

  1. Jimmy Corrigan, Chris Ware (Reprodukt)
  2. Calvin & Hobbes Gesamtausgabe, Bill Watterson (Carlsen)
  3. Billy Bat, Naoki Urasawa & Takashi Nagasaki (Carlsen Manga)
  4. Solanin, Inio Asano (Tokyopop)
  5. Kiesgrubennacht, Volker Reiche (Suhrkamp)
  6. Die Ignoranten, Etienne Davodeau (Egmont Graphic Novel)
  7. Ardalén, Miquelanxo Prado (Egmont Graphic Novel)
  8. Saga, Brian K. Vaughan & Fiona Staples (Cross Cult)
  9. Parker, Darwyn Cooke (Eichborn)
  10. Das Erbe, Rutu Modan (Carlsen)
  11. Die Übertragung, Manuele Fior (avant-verlag)

 calvin ga

 

billybat1 cvr solanin1 cvr

kiesgrubennacht cvr ignoranten cvr

ardalen cvr  saga1 cvr

parker cvr erbe cvr

uebertragung cvr

Abbildungen © Reprodukt, Carlsen, Eichborn, Egmont GN, Cross Cult, Suhrkamp


 Weiterführende Links:

TAGESSPIEGEL: Endergebnis und Kommentar

TAGESSPIEGEL: Vornominierungen aller Jurymitglieder mit Begründungen

TAGESSPIEGEL: Vorschläge und Favoriten von zahlreichen Comiclesern