Angoulême 2014: Die Preisträger. Bill Watterson ausgezeichnet

Veröffentlicht: Sonntag, 02. Februar 2014

Angouleme Prix

Am heutigen Sonntag wurden die Preisträger auf dem 41. Internationalen Comic-Salon in Angoulême bekanntgegeben. Der »Große Preis« ging sensationell an Bill Watterson, den Vater von Calvin & Hobbes.

Angoulême 2014: Die Preisträgerfrance48

Calvin & HobbesWas für eine erfreuliche Überraschung. Oder auch nicht. Überraschend. Bill Watterson, der mit Calvin & Hobbes einen der besten Comics aller Zeiten geschaffen hat, wurde auf dem diesjährigen Comicfestival in Angoulême mit dem »Grand Prix« geehrt. Und das, obwohl er seit 1995 keine Comics mehr zeichnet. Das war lange überfällig.

Im zweiten, finalen Wahlgang siegte er vor Alan Moore (Watchmen) und Katsuhiro Otomo (Akira). Damit wird er den Vorsitz des nächstjährigen Festivals im Jahr 2015 inne haben und ein weitaus größerer Publikumsmagnet als der aktuelle Präsident Willem sein, dessen Wahl letztes Jahr keiner so richtig verstanden hat.

Von Calvin & Hobbes ist erst kürzlich eine schwergewichtige deutschsprachige Gesamtausgabe bei Carlsen erschienen.

Alle weiteren Preisträger sind nachfolgend aufgelistet.

Calvin & Hobbes

Calvin & Hobbes


Die Preisträger 2014

GRAND PRIX
Bill Watterson
(Calvin & Hobbes, Carlsen)

BESTES ALBUM
Come Prima von Alfred (Delcourt)

Come Prima

BESTE SERIE
Fuzz & Pluck von Ted Steam (Cornélius)

Fuzz & Pluck

PRIX JEUNESSE (Kindercomic)
Les Carnets de Cerise Band 2 (»Le Livre d’Hector«) von Joris Chamblain und Aurélie Neyret (Soleil)

cerise2

SPEZIALPREIS DER JURY
Das Erbe von Rutu Modan (deutsch bei Carlsen)

Das Erbe

PRIX REVELATION
Mein Freund Dahmer von Derf Backderf (deutsch bei Metrolit)
Le Livre de Léviathan von Peter Blegvad (L’Apocalypse)

Mein Freund Dahmer

Le Livre de Léviathan
PRIX DU PATRIMOINE
Cowboy Henk von Herr Seele und Kamagurka (Fremok)

cowboyhenk
FAUVE POLAR (Krimi)
Ma Révérence von Rodguen et Wilfrid Lupano (Delcourt)
Ma Révérence
PRIX DE PUBLIC CULTURA
Mauvais Genre von Chloé Cruchaudet (Delcourt)

Mauvais Genre

FAUVE DE LA BANDE DESSINÉE ALTERNATIVE
Das Magazin Un fanzine carré (Hécatombe, Genève)

Un fanzine carré No. C

Abbildungen © der jeweiligen Verlage


Weiterführende Links:

Homepage des Festivals mit den Preisträgern: Palmarès Officiel 2014

Berichterstattung von ALFONZ-Kolumnist Didier Pasamonik: ActuaBD