Neue Natascha-Episode erscheint im Frühjahr 2014

Erstellt: Sonntag, 19. Januar 2014 Veröffentlicht: Sonntag, 19. Januar 2014

natascha 22 teaser

Gute Nachricht für alle Fans der attraktiven Stewardess aus Belgien: Autor und Zeichner Francois Walthéry stellt gerade das 22. Abenteuer seiner Heldin fertig, das ab März im belgischen Spirou-Magazin vorveröffentlicht wird.

Hommage an Altmeister Siriusbelgium48

Mit dem für März 2014 angekündigten 22. Abenteuer von Natascha greift Zeichner Francois Walthéry auf ein Szenario seines Kollegen Sirius (d.i. Max Mayeu) zurück, dem 1997 verstorbenen Autor der Comicserie L'Épervier bleu, die im deutschsprachigen Raum wohl nur ausgemachte Fachleute kennen, die aber in den 1940er und 1950er Jahren zu den spannendsten und einflussreichsten Serien des Spirou-Magazins zählte.

walthery 2013 natascha 22Eine fertiggestellte Halbseite des neuen Abenteuers

Der Kauf des Verlags Marsu Productions durch den Spirou-Verleger Dupuis ermöglicht es nun, dass die 1970 in Spirou erstveröffentlichte Natascha-Serie auf die Seiten des Magazins zurückkehrt. Autor Walthéry war Ende der 1980er zusammen mit seinem Freund Franquin zu Marsu Productions gewechselt, wo auch Franquins Kreationen Marsupilami und Gaston ein neues Zuhause gefunden hatten. »Ich freue mich sehr«, so Walthéry, »dass Natascha zu dem Magazin zurückkehrt, auf dessen Seiten sie ihre ersten Abenteuer erlebte. Das neue Abenteuer basiert auf einer Idee von Sirius, dessen Arbeiten mich seit meiner Jugend begleitet haben. Er schrieb mir die Episode eines Tages, als ich meinen Urlaub bei ihm verbrachte, und da er selbst ein großer Abenteurer war und gerne zur See fuhr, können wir uns auf eine tolle Geschichte freuen!« Da Nataschas deutscher Verleger Salleck Publications schon alles in die Wege geleitet hat, um auch die bei uns bisher unveröffentlichten Abenteuer der Stewardess herauszubringen und zuletzt Band 20 (»Atoll 66«) publizierte, dürfen wir uns vermutlich auf eine baldige Veröffentlichung der neuen Episode »L'Épervier bleu« freuen, die im März 2014 in Spirou startet.

Volker Hamann

Alle Abbildungen © 2014 Dupuis