Die Schachnovelle

Navigation: Start News Frankobelgisch ALFONZ on Tour: Angoulême 2015 Tag 1

ALFONZ on Tour: Angoulême 2015 Tag 1

Angouleme 2015

Es ist wieder soweit: Südfrankreich ruft. Genauer gesagt: Angoulême, das europäische Mekka der Neunten Kunst öffnet seine Pforten. Wir, Volker Hamann und Matthias Hofmann, sind dieses Jahr wieder vor Ort, um aktuelle Strömungen aufzuspüren, interessante Neuigkeiten zu entdecken und sich von den Comics von morgen inspirieren zu lassen. Bis Sonntag heißt es deshalb: »ALFONZ on Tour!«

Alfonz on Tour - Angoulême 2015france48
Donnerstag, den 29. Januar

GEHE ZU:
Tour Tag 1 * Tour Tag 2 * Tour Tag 3 * Tour Tag 4


Angoulême im Zeichen von CHARLIE HEBDO

Es war abzusehen und ist neben einem Zeichen der Solidarität auch Ausdruck einer immer noch immens großen Fassungslosigkeit über das Attentat auf CHARLIE HEBDO: Das diesjährige Comicfestival im französischen Angoulême findet ganz im Zeichen des Satiremagazins aus Paris statt. Jede Tageszeitung, jede Ankündigung nimmt Bezug auf die Ermordung der Karikaturisten des Magazins, von denen einige auch in der Comicszene oder in Angoulême eine große Rolle gespielt haben. Wie zum Beispiel Georges Wolinski, der 2005 mit dem Großen Preis des Festivals ausgezeichnet wurde und 2006 dessen Präsident mit eigener Ausstellung war. Der Schock über das Attentat auf CHARLIE HEBDO führt zu einer noch größeren Verbundenheit der Zeichner und Verleger untereinander, die ohnedies schon immer groß war auf dem Festival in der Charente.

In Deutschland undenkbar:
(Fast) jede Zeitung berichtet in Frankreich über das Comicfestival

Eine verlegerische Leistung der besonderen Art stemmte die französischsprachige Szene unter der Leitung der 36 größten Verlage mit der Publikation eines 180-seitigen Sonderbandes La BD est Charlie, der Beiträge von 173 Zeichnern und Karikaturisten versammelt. Das Album mit schwarzem Umschlag erscheint am 5. Februar 2015 zum Preis von 10 Euro und präsentiert exklusive Zeichnungen und Comics von Zeichnern wie Robert Crumb, Manu Larcenet, Guy Delisle und vielen anderen. Auf dem Festival von Angoulême wird La BD est Charlie an einem eigenen Stand präsentiert und verkauft.

Preis für den besten Jugendcomic 2015

Den »Fauve d'Angoulême ­ Prix Jeunesse« hat heute vorab der Comic Les Royaumes du Nord Band 1 von Clément Oubrerie und Stéphane Melchior bekommen. Das Album erscheint auf Deutsch bei Carlsen im Mai 2015 unter dem Titel Der Goldene Kompass. Félicitations!

Der-goldene-Kompass-Band 1


So hohe Sicherheitsvorkehrungen wie noch nie:
Vor jeder Ausstellung wird man gefilzt wie am Flughafen


Wir haben es geschafft:
Im Pressezentrum akkreditiert, kommt man überall auf der Überholspur hinein


Wie stets wimmelt es überall zu jeder Zeit vor lauter Zeichner und Autoren:
Hier Yoann (Spirou)


Draußen regnet es in Strömen, in den Zelten herrscht geschäftige Atmosphäre


Es gibt nicht nur Comics, auch hochwertige Drucke
oder Originalzeichnungen werden in einer beeindruckenden Vielfalt zum Verkauf angeboten.

Fortsetzung folgt ... morgen!


Alle Fotos © Edition Alfons

Copyright © Comic Report Online - Das unabhängige Comic-Magazin: Aktuelle Meldungen, Analysen, Interviews 2011-2016

Template by Joomla Themes & Projektowanie stron internetowych.