Star Wars Comics in Zukunft bei Marvel

Veröffentlicht: Montag, 06. Januar 2014

sw marvel7 sm

Ein schwerer Schlag für den US-Verlag Dark Horse: Die langjährige Lizenz für die Veröffentlichung von Comics aus dem Krieg-der-Sterne-Universum von George Lucas wurde nicht verlängert. Ab 2015 erscheinen Star-Wars-Comics in den USA bei Marvel.

Marvel bekommt Star Warsusa48
Neue Comics ab 2015

Es war vor mehr als 20 Jahren, als die Miniserie Star Wars: Dark Empire bei Dark Horse erschienen ist. Das recht erfolgreiche Kapitel, welches 1991 begann, wird nun 2014 abgeschlossen. Gerüchte gab es in der Branche schon lange, genauer seit Oktober 2012, als Marvels Eigentümer Disney für vier Milliarden US-Dollar Lucasfilm aufgekauft hatte. Ein Verlagswechsel war wohl nur eine Frage der Zeit, oder eben bis die Lizenz von Dark Horse abläuft.

Marvel STAR WARS Logo

Zu Beginn des neues Jahres nun der Paukenschlag mit einer Presseerklärung von Marvel. Damit schließt sich ein Kreis, denn bereits 1977 publizierte Marvel das allererste Star-Wars-Comicheft, als der erste Krieg der Sterne Film für eine weltweite Science-Fiction-Begeisterung in den Kinos sorgte.

Star Wars # 1  Star Wars: Dark Empire #1

Auf die deutschen Veröffentlichungen sollte der Wechsel keinen Einfluss haben, da Panini Comics sowohl Comics von Dark Horse als auch Marvel im Programm hat.

Abbildungen © 2014 Lucasfilm Ltd. All rights reserved.