Micky Maus Spezialhefte gratis beim Bäcker [aktualisiert]

Veröffentlicht: Montag, 01. August 2011

Abt: Knuspertüte für Disney-Fans

Micky Maus Spezialausgaben kostenlos für Kunden der Bäckerei Kamps

[01.08.2011] Ungewöhnliche Zeiten erfordern ungewöhnliche Werbemaßnahmen. In Kooperation mit dem Egmont Ehapa Verlag verteilt die Bäckerei Kamps ab heute, 1. August 2011, Gratis-Micky-Mäuse zum 60. Geburtstag des Micky Maus Magazins an ihre Kunden.

Insgesamt soll es vier verschiedene eigens für Kamps entwickelte Ausgaben geben. Unter dem Motto »Hol Dir den Spaß!« erhalten die Kunden beim Kauf einer Knuspertüte mit Knusperkonfekt jede Woche eine dieser Spezialhefte des Magazins zu den Themen: Sommer, Abenteuer, Detektiv und Sport. Die Aktion läuft bis zum 31.08.2011 und wird in den Kamps Bäckereien mit Plakaten und Werbeaufstellern beworben. Immerhin gibt es rund 490 Filialen in Deutschland.

»Die Kooperation mit dem Egmont Ehapa Verlag bedeutet für unsere Kunden einen echten Mehrwert. Die Micky Maus Magazine kenne ich noch aus meiner Jugend und mich freut es besonders, dass bei dieser Kooperation unsere kleinen Kunden profitieren«, sagt Peter Bosch, Manager Marketing-Kommunikation bei der Kamps GmbH.

[Update, 05.08.2011]

Inzwischen wurde bekannt, dass die Aktion von Kamps schwerpunktmäßig in Nordrhein-Westfalen stattfindet. Dass diese Spezialausgaben der Micky Maus nicht deutschlandweit im Handel zu kaufen sind, macht sie höchst interessant für eine besonders hartnäckige Spezies unter den Comic-Fans: der sogenannte »gemeine Sammler«.

Unter den Sammlern von Disney-Comics gibt es eine beträchtliche Anzahl derer, die hellhörig werden, wenn sie von Sonderheften hören, die nur in einem begrenzten Zeitraum und nur regional zu bekommen sind. Eine Nachfrage direkt beim Marketing von Kamps ergab, dass es nicht möglich ist, die Hefte käuflich oder per Bestellung zu erwerben. Damit handelt die Bäckereikette nur konsequent im Sinne der Kooperationspartner und der Franchisenehmer - und letztlich genau richtig.

Marketing-Manager Peter Bosch gibt auf Anfrage des COMIC REPORTs offen zu, dass man bei Kamps im Vorfeld der Aktion diesen Sammleraspekt nicht gesehen hat. Bereits am fünften Tag der Aktion kann man sagen, dass sowohl großes Interesse, als auch eine hohe Nachfrage besteht. Da die Auflage für eine Verteilung der Comics in den Filialen von NRW kalkuliert wurde, möchte man sicher stellen, dass alle Kamps-Bäckereien bis zum Ende der Aktion ausreichend Micky-Mäuse verteilen können. Eine Abgabe von Exemplaren, die nicht mit dem Kauf der Backwaren zusammenhängt, oder eine Abgabe in größeren Mengen an einzelne Personen wird nicht erfolgen. Für Sammler, die nicht in der Nähe einer Filiale wohnen, gilt daher, seine Freunde und Verwandten in NRW zu mobilisieren.

Das Titelbild der Micky Maus-Spezialausgabe der nächsten Woche (Thema: Abenteuer) bilden wir heute schon ab (siehe unten).

[Update, 10.08.2011]

Alles wird gut! Heute gibt Peter Bosch (Kamps) bekannt, dass man Ausgaben der gesuchten Spezialhefte verlosen wird. In einer Mitteilung an den COMIC REPORT heißt es:

»Es gibt gute Nachrichten: Nach Absprache mit der Produktmanagerin beim Egmont Ehapa Verlag, Frau Katja Lange, kann ich Ihnen mitteilen, dass wir jeweils 100 Exemplare der vier Ausgaben aus den Bäckereien abziehen konnten. Diese werden wir an Frau Lange senden, die die Hefte nach Ablauf unserer Aktion unter allen Interessenten verlosen wird, die außerhalb NRW und Großraum Kassel leben und sich sich dort unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden. Sollten wir – wider Erwarten – noch weitere Hefte abziehen können, werden wir diese ebenfalls an den Verlag zurückschicken.«

Daumen hoch für diese sammlerfreundliche Entwicklung!

Hier noch die Titelbilder der letzten beiden Hefte:

[Update, 13.09.2011]

Ehapa hat bislang die Rückläufer an Interessenten, die danach gefragt haben, verschenkt. Es wird nun doch keine offizielle Verlosungaktion mehr durchgeführt. Der befürchtete Sammleransturm hielt sich letztlich in Grenzen.

Der Comicguide teilte uns mit, dass man sich ein großes Kontingent aller vier Ausgaben gesichert hat, die man im September verschenken bzw. verlosen will. Dazu muss man sich allerdings in einem Forum registrieren und mindestens 20 Beiträge geschrieben haben. Näheres HIER.