Lustige Hardcover kommen nicht

Veröffentlicht: Dienstag, 22. Mai 2012

LTB Logo

Die Ehapa Comic Collection hat die Hardcover-Ausgabe der beliebten Lustigen Taschenbücher aus dem Programm genommen. Im Oktober sollte es eigentlich losgehen. Eine Ausgabe pro Monat war geplant.

 Lustige Taschenbücher im HC-Mantel gestopptgermany48

 LTB HC DummyDie Entrüstung in den Disneycomic-Diskussionsforen war groß, als im Programm der Ehapa Comic Collection eine neue Reihe auftauchte, die sich Disney: Lustiges Taschenbuch HC nannte. Hier wollte der Verlag den Markt testen und die ersten sechs Nummern der LTBs für den Buchhandel herausbringen [siehe: Interview mit Wolf Stegmaier]. Der Zorn einiger Hardcore-Fans entzündete sich an der Tatsache, dass man nicht die alten Titelbildmotive der 1. Auflage ausgewählt hat, sondern die modernen, deutlich frischeren Umschläge.

Die Reihe flutschte auf den letzten Drücker in die Programmplanung für Oktober 2012 bis März 2013. Und jetzt nahm man sie wieder aus dem Programm. ECC-Chefredakteur Wolf Stegmaier dazu im ECC-Forum: »Die meisten hier wird es nicht traurig stimmen: Das Projekt LTB Hardcover wurde heute erst einmal auf Eis gelegt. Die Gründe hierfür sind interner Natur und haben nichts mit irgendwelchen Coverdiskussionen im Comicforum zu tun.«

Abbildungen © Disney / ECC