Deutschland-Reise mit Donald Duck

Veröffentlicht: Mittwoch, 22. August 2012

Die Ducks in Deutschland

Normalerweise tummeln sie sich ja in Entenhausen. Ab Freitag, den 24. August 2012, gehen die Ducks jedoch auf eine große Tour durch Deutschland. CRON hat vorab einen Blick in das erste Heft des Micky-Maus-Magazins mit der achtteiligen Serie geworfen.

Jetzt in der Micky Maus: Die Ducks bereisen Deutschlandgermany48
Von Berlin durchs Ruhrgebiet bis nach Dresden

Micky Maus Magazin Nr. 35/2012 TitelbildMit einem einigem Werberummel in den allgemeinen Medien wurde für das neuste Projekt aus dem Hause Egmont Ehapa getrommelt. Die Familie Duck macht »Schland« unsicher. Die Idee dazu hatte, wie kann es auch anders sein, Peter Höpfner, seines Zeichen Chef der Disney-»Reducktion« des Berliner Verlagshauses in der Wallstraße. Inspiriert hat er sich vielleicht in den Niederlanden, wo die Enten auch schon umhergezogen sind.

Mit Heft Nr. 35/2012 des Micky Maus Magazins setzt der beliebte Erpel Donald »seinen Entenfuß auf gänzlich neues Terrain: die Bundesrepublik Deutschland«. Die Story »Die Ducks in Deutschland« wird in acht Kapiteln erzählt. Kapitel 1 mit dem Titel »Das Vermächtnis der Gräfin« legt auf immerhin 14 Seiten den Grundstein für eine klassische Schatzsuche.

Die Ducks in Deutschland LandkarteLos geht’s in der Hauptstadt Berlin. Die Jagd nach dem Vermögen der verschollenen Gräfin Tusnelda von Tarn und Tuxis wird erschwert durch Erzfeind Klaas Klever, der den Ducks teilweise dicht auf den Fersen ist und sie auch schon mal überholt. Die Geschichte führt das Donald, Dagobert, Tick, Trick und Track jede Woche in eine andere wichtige Stadt oder Region.

Die Idee von Höpfner wurde konzeptionell ausgebaut und in ein Szenario gepackt von Misa und dem renommierten, in München lebenden Duck-Zeichner Jan Gulbransson. Letzterer ist auch verantwortlich für die zeichnerische Umsetzung der Geschichte. Dabei wird ihm assistiert von Denise Schwarze. Es gilt, die Örtlichkeiten auch im Disney-Stil so akkurat wie möglich darzustellen.

Die Stationen sind:

  • MMM Nr. 35/2012 (24.08.12): Berlin
  • MMM Nr. 36/2012 (31.08.12): Hamburg
  • MMM Nr. 37/2012 (07.09.12): Ruhrgebiet
  • MMM Nr. 38/2012 (14.09.12): München
  • MMM Nr. 39/2012 (21.09.12): Frankfurt/Main
  • MMM Nr. 40/2012 (28.09.12): Köln
  • MMM Nr. 41/2012 (05.10.12): Stuttgart
  • MMM Nr. 42/2012 (12.10.12): Dresden

Die Ducks in Deutschland Leseprobe 1

In jedem Heft wird die besuchte Stadt oder Region redaktionell vorgestellt. Zum Start dreht sich alles um Berlin, wo auch das Micky Maus Magazin jede Woche entsteht. Brandenburger Tor, Fernsehturm, Siegessäule oder der Hauptbahnhof werden den Lesern nähergebracht. Späße über den neuen Flughafen hat man sich verkniffen. Es gibt außerdem ein Poster und ein Spielplan. Bei dem ganzen Trubel um die »Comic-Reise in 8 Teilen« wird das eigentliche Gimmick, eine »elektrische Soundmaschine«, diesmal zur Nebensache.

Die Ducks in Deutschland Blechschild mit Magnet (Aboprämie)Der Comic von Jan Gulbransson ist natürlich das Highlight und alleine schon den »Eintritt« wert. Das Heft kostet einen Sonderpreis von 3,20 Euro und damit 70 Cent mehr als eine reguläre Micky Maus.

Der Verlag bietet für alle Ganzbequemen ein Acht-Hefte-Abo an. Als Prämie gibt es ein Blechschild mit Magnet, auf dem man die einzelnen Reisestationen markieren kann, etwas, das die Welt natürlich nicht braucht, aber die Fans der Ducks freuen sich über solche Kleinigkeiten wie die Schneekönige.

Insgesamt ist diese Duck-Reise eine schöne Aktion, die sich die Crew aus Berlin-Entenhausen sich da ausgedacht hat. Die gesamte Story soll 2013 als Album nachgedruckt werden. Aber erst mal geht's wieder regelmäßig wöchentlich zum Kiosk, wie in den guten alten Zeiten, um mit den Ducks Deutschland zu bereisen. Kinder, dass wird das noch erleben dürfen ... [MH]

Die Ducks in Deutschland Leseprobe 2

Abbildungen © Disney / Egmont Ehapa Verlag


 Weiterführende Links:

Leseprobe Micky Maus Magazin: Nr. 35/2012

MMM-Miniabo: Die Ducks in Deutschland

Homepage der Micky Maus: Micky Maus Magazin