Asterix-Relaunch bei Ehapa

Veröffentlicht: Samstag, 23. Februar 2013

Asterix Logo

Egmont Ehapa verpasst Asterix einen Facelift. CRON berichtete bereits im November 2012 davon. Jetzt erfährt die für Otto Normalverbraucher gedachte Kioskausgabe und deren Hardcoverversion in diesem Monat einen Relaunch. Quelle est la différence?

Strahlt in neuem Gewand: Asterixgermany48
Der Klassiker kommt mit neuen Farben daher

Der Berliner Egmont Ehapa Verlag gibt bekannt: »Im Jahre 45 nach der ersten Veröffentlichung in Deutschland ist es nun so weit: Die Asterix-Reihe erfährt ihre erste große Überarbeitung!«

Alle 34 Alben wurden einheitlich koloriert und außerdem hat man den Alben ein neues Lettering in der Schrift von Albert Uderzo angedeihen lassen.

Auch an den Titelbildern hat man gebastelt: »Die Covergestaltung wurde behutsam modifiziert, einige Cover sogar von Albert Uderzo persönlich neu gezeichnet: »Asterix der Gallier«, »Die goldene Sichel« und »Asterix bei den Normannen«.

Asterix Band 5 (alt)  Asterix Band 5 (neu)

Die Hardcoverversionen der Ehapa Comic Collection werden ebenfalls alle neu gedruckt. Damit gibt es jetzt eine preiswerte Alternative zur Werkausgabe Asterix – Die Ultimative Edition, auf der dieser Relaunch basiert. Nur das Bonusmaterial fehlt und die Reihenfolge der Geschichten, die nicht völlig identisch ist mit der Origiginalreihenfolge, hat man ebenfalls belassen,

Asterix Band 5 (Rückseite, alt)  Asterix Band 5 (Rückseite, neu)

CRON bildet die Vorder- und Rückseiten des Albums »Die goldene Sichel« ab. Dort kann man sehen, dass auch viele andere Frontcover am Layout modifiziert wurden. Im Impressum der aufgefrischten Ausgabe steht »Neukolorierte Ausgabe 2013«.

Asterix Band 5 (Panelvergleich)  Asterix Band 5 (Panelvergleich)

Bildvergleich: Seite 29, Panel 2, alt und neu (Handlettering à la Uderzo)

Asterix Band 5 (Panelvergleich)

Bildvergleich: Seite 29, Panels 9 und 10, alt und neu
(Neukolorierung, aus Tag macht Nacht)

Asterix Band 5 (Panelvergleich)

Abbildungen © Copyright: © 2012 Les Éditions Albert – René


Die nackten Fakten

ASTERIX Band 1- 34
René Goscinny/ Albert Uderzo

Ehapa Comic Collection, Hardcover, 48 Seiten € 12,- (D), 12,40 (EUA), 17,90 (SFR),NEUE ISBNs

Egmont Ehapa Verlag, Softcover, € 6,50 (D), 6,50 (EUA), 11,5 (SFR)