Panini: Gratiscomic zum »Batman-Tag«.

Veröffentlicht: Mittwoch, 06. August 2014

batman75jahre logo

Batman wird dieses Jahr 75 Jahre alt. Panini Comics feiert diesen Anlass mit einer »noch nie dagewesenen Aktion«. Die große Sause steigt deutschlandweit an einem Samstag im November, dem sogenannten »Batman-Tag«.

Batman-Tag im Novembergermany48
Panini feiert den Fledermausmann mit Sonderaktion für Fachhandel

batman75jahre gratisheftBatman, der beliebte Superheld aus Gotham City, debütierte in den USA erstmals 1939 in Detective Comics. Der Stuttgarter Verlag Panini Comics nimmt das 75-jährige Jubiläum zum Anlass, um einen »Batman-Tag« zu feiern.

Als Partytag hat man den 29. November 2014 auserkoren, ein für den Comicfachhandel strategisch sinnvoller Termin, denn so kann man an diesem Samstag das wichtige Adventsgeschäft mit einem Paukenschlag einläuten.

Extra für diesen Tag produziert der Verlag ein vorgezogenes Batman-Comicheft mit exklusivem Covermotiv, welches jeder Comicladen zusätzlich »personalisieren« lassen kann. Darüber hinaus gibt es ein Gratiscomic zum Verschenken für Kunden, ebenso wie Poster oder Batman-Masken. Als besonderen Gag werden Comichändler mit einem Batman-Stoff-Capes ausgestattet, damit sie am Batman-Tag auch stilecht hinterm Tresen die Kassen klingeln hören können.

Bei dem vorgezogenen individuellen Heft handelt es sich um Batman Eternal Nr. 1, das regulär erst im Januar 2015 erscheint.

Panini wird die Batman-Tag-Variants exklusiv nur für die teilnehmenden Läden vorab drucken lassen. Das Titelmotiv ist ein weltexklusives Cover von Guillem March. Eine solche Aktion ist bei DC Comics weltweit ein Novum. Das gab es noch nicht einmal in den USA. Fünf Euro soll der Variant-Spaß kosten.

batman75jahre maskenAnalog zum Gratis-Comic-Tag produziert Panini zusätzlich ein 32seitiges Batman-Heft, das am »Batman-Tag« kostenlos in teilnehmenden Comicshops verteilt wird. Es enthält neben einer kurzen Leseprobe von Batman Eternal u.a. den ersten Auftritt von Batman aus Detective Comics #27 von 1939.

Ein besonderer Anreiz wurde erst bekannt, als das Infoschreiben an die Händler schon verschickt war, wie CRON heute erfuhr. Das Gratisheft wird eine mehrseitige exklusive Story von Neal Adams aus Detective Comics 27 Volume 2 enthalten, die in den normalen deutschen Heften nicht abgedruckt wird. Das 32-seitige Heft wird außerdem eine zweiseitigen Kurzcomic mit Batmans Herkunft von Jim Lee und mehrere Pin-Ups.

Als besonderen Gag werden am »Batman-Tag« an alle Kunden Batman-Masken aus Pappe (vier verschiedene Motive) gratis verteilt.

Panini hatte zum Erscheinen von Spider-Man-Heft Nr. 100 Anfang 2012 schon einmal eine ähnliche Aktion durchgeführt (Spider-Man rettet den Fachhandel). Damals gab es »nur« ein Händler-Variantcover, doch die Aktion war ein voller Erfolg. 57 verschiedene Händler hatten damals 68 Variants bestellt (einige teilnehmende Läden hatten verschiedene Motive bestellt). Der bevorstehende Batman-Tag dürfte aufgrund seines vielseitigen Angebots viel mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen.batman75jahre cape

Watch Out Fans! Am Batman-Tag trägt euer Händler dieses Cape!


Weiterführender Link:

Homepage des Verlags: Panini Comics