Hansrudi Wäscher Magazin mit Gedenkausgabe

Veröffentlicht: Samstag, 02. April 2016

hrwfc logo

»Der Hansrudi Wäscher Fanclub Bayern trauert um sein Ehrenmitglied und seinen Namensgeber Hansrudi Wäscher«, steht seit dem 7. Januar 2016 schwarzumrandet auf der Startseite der Homepage des HRW-Fanclubs. Ende März ist kurzfristige eine Sonderausgabe erschienen, die Erinnerungen an persönliche Begegnungen wach werden lässt.

»Wir trauern um Hansrudi Wäscher«germany48
Wäscher-Magazin mit Sonderausgabe zum Tod von HRW

»Liebe Wäscherfreunde, nun liegt es an uns, das geistige und gedruckte Lebenswerk des Comickünstlers weiter hochzuhalten, dies hat er sich mehr als verdient!«, schreibt Sepp Schrottner, der 1. Vorsitzende des Clubs, in seinem Vorwort. Er selbst hat Hansrudi Wäscher und seine Frau Helga bis zuletzt regelmäßig besucht und davon berichtet.

Hansrudi Wäscher Fanclub Magazin 41

Ende März erschien eine 72-seitige Ausgabe des Hochglanzmagazins, die sich dem Tod von Hansrudi Wäscher (CRON-Nachruf hier) verschrieben hat. Zahlreiche Clubmitglieder berichten von ihren persönlichen Begegnungen mit Wäscher und darüber, wie stark die Lektüre seiner Comics und die Handlungen seiner Helden, wie Sigurd, Tibor, Falk oder Nick, geprägt hat. Bis ins hohe Rentenalter.

Das Magazin wird ergänzt durch seltenes Foto- und Bildmaterial, u.a. druckt man eine Zeichnung von Wäscher ab, die er 1947 im ersten Semester seines Studiums an der Werkkunstschule in Hannover angefertigt hat. Abgerundet wird das Heft durch Galerien mit den »schönsten Titelbildern« seiner wichtigsten Serien und dem 2. Teil des Comics »Sigurd: Der rachsüchtige Dieb«.

Das Magazin wird auch in Zukunft zwei Mal im Jahr erscheinen. Schrottner: »Lassen wir das Gute seiner Helden in uns wirken und uns weiter an seinen Geschichten und Zeichnungen erfreuen. Hierzu wird unser Clubmagazin hoffentlich noch recht lange beitragen können.«

Für Mai 2016 hat der Club eine weitere Sonderpublikation angekündigt: eine Clubausgabe des Tibor-Piccolos »Die Falle der O'Gogos«. Dies ist eine Neuauflage von Heft 1 der 2. Tibor-Piccoloserie mit einem bislang unveröffentlichten Titelbild und Kolorierung von Toni Rohmen.

Tibor Piccolo HRW Fanclub

Abbildungen © Hansrudi Wäscher/becker-illustrators


Die nackten Fakten:

Hansrudi Wäscher Fanclub Magazin Nr. 41

Magazin, DIN A 4, Farbe, 72 Seiten, 10 Euro (zzgl. Versandkosten).

Bestellbar direkt beim Clubleiter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Weiterführender Link:

Homepage des Fanclubs: HRW Fanclub Bayern