Neue Comics von Ralf König »für die Szene«

Veröffentlicht: Donnerstag, 21. Juni 2012

dicked1jub1

Ralf König feiert zusammen mit dem Hamburger Verlag Männerschwarm 20. Geburtstag.

germany48

 

dicked1jub

Nachdem Ralf König mit »Der bewegte Mann« 1987 im Rowohlt Verlag einen Bestseller gelandet hatte, verlangte der Hamburger Verlag mehr Material des Zeichners. König vermisste in diesen Veröffentlichungen »für den Mainstream« allerdings die Möglichkeit, ebenso direkt und subversiv zu Werke gehen zu können, wie er es seinen Anfängen als Chronist der Schwulenszene Deutschlands gewohnt war. Die Berliner Verlage Rosa Winkel und Vogel, in denen Königs Bücher (»Schwul Comix« etwa oder »Kondom des Grauens«) noch in den 1980er Jahren erschienen waren, gab es nicht mehr.

Also klopfte Ralf König 1992 mit seinem soeben fertiggestellten Buch »Bullenklöten« beim Hamburger Verlag Männerschwarm an, der im Stadtteil St. Georg auch einen gleichnamigen Buchladen führte, in dem der Zeichner schon Signierstunden gegeben hatte. »Er war auf dem Weg zum Star der deutschen Comic-Szene, gehörte schon fast zum

goettersp

Mainstream und wollte mal wieder etwas machen, was »in der Szene« blieb«, beschreibt Detlef Grumbach von Männerschwarm im Rückblick die erste Begegnung. »Aus der Nische, aber nur für die Nische - das klappt aber nicht mit guten Büchern. Der Buchladen gab sich zwar alle Mühe und druckte zunmächst nur 5.000 Exemplare (!), doch schon im ersten Jahr wurden es über 50.000 verkaufte Exemplare.«

Das war die Geburtsstunde des Männerschwarm Verlags, in dem seitdem nicht nur zahlreiche weitere Bücher von Ralf König und Comics seiner Kollegen Tom Bouden (»Der reine Ernst«) oder Andi Lirium (»Punkrock Heartland«) erschienen sind, der sich darüber hinaus zu einem der führenden Verleger schwuler Literatur in Deutschland entwickelt hat. Zur Feier des 20. Geburtstages gibt es eine Sonderausgabe von »Bullenklöten« als gebundene Ausgabe im großen Format (August 2012) und einen neuen Band mit Kurzgeschichten von Ralf König mit dem Titel »Götterspeise« (Oktober 2012). 

Abbildungen © 2012 Ralf König & Männerschwarm Verlag


 Weitere Infos

Männerschwarm Verlag GmbH
Lange Reihe 102 - D-20099 Hamburg
Telefon: +49 40 430 26 50 - +49 179 5979547
http://www.maennerschwarm.de/Verlag/htdocs/comic.html