Dreimalalles: Neues Infoportal für Comics

Veröffentlicht: Freitag, 25. Juli 2014

3xalles sm

Christian Maiwald is back! Der ehemalige Reprodukt-Mitarbeiter hat sich selbständig gemacht und gründete quasi nebenbei eine neue Infoseite für Comics.

Dreimalallesgermany48
Neuigkeiten aus der Welt der Bildergeschichten

Seit ein paar Wochen gibt es mit DREIMALALLES eine neue deutschsprachige Anlaufstelle für Informationen über Comics im Netz. Verantwortlich dafür ist Christian Maiwald, der in den letzten Jahren für den Berliner Comicverlag Reprodukt gearbeitet hat und sich dort nach neun Jahren im Frühjahr 2014 verabschiedet hatte. Er war von 2004 bis 2014 im Verlag tätig und war seit 2009 Leiter der Herstellungsabteilung.

3xalles

DREIMALALLES ist laut eigenem Verständnis »ein Blog über Comics. Täglich finden sich hier aktuelle Neuigkeiten aus der Welt der Bildgeschichten, gemeldet und eingebettet von Christian Maiwald«. Das Sammeln und Verbreiten nach comicrelevanten Nachrichten ist kein Neuland für Maiwald, der seit 2009 das Verlagsblog von Reprodukt betreute und ebenso die Webseite www.graphic-novel.info, die sich auf Nachrichten zum Segment »Graphic Novel« spezialisiert hat. Für letztere ist Maiwald auch weiterhin zuständig.

In einer Infomail an Kollegen und Multiplikatoren präsentiert Maiwald die Webseite als offene Idee: »Dreimalalles.info ist ein Projekt, das sich durchaus als offen versteht. Ist es ein Blog? Ist es ein Magazin? Was es genau ist, wird sich in der täglichen Praxis zeigen.«

Im direkten Vergleich zu bestehenden Comicportalen wie Comic Report Online (CRON), Comicgate, Comic Radioshow, Splashcomics oder zu den Comicseiten des Tagesspiegel wird bei DREIMALALLES weder rezensiert, Meinung gemacht, noch gewichtet. Neben den gesammelten Pressemeldungen und Webseiten-Links, gibt es auch den ein oder anderen eigenständigen Text.

Allerdings: »Es wird keine Reviews klassischer Art geben,« so Maiwald, schließlich gäbe es diese schon an vielen anderen Stellen im Netz und außerdem ist er weiterhin freischaffend für Comicverlage tätig, was zu Interessenkonflikten führen könnte.

Zusätzliche Features wie ein Event-Kalender oder die Rubrik 99 ergänzen das Angebot. [MH]


Weiterführender Link:

Homepage von DREIMALALLES: DREIMALALLES