Panini im 2. Halbjahr 2019 - Interview zum neuen Programm

Veröffentlicht: Mittwoch, 17. April 2019

panini 2019 teaser

Das Osterfest steht vor der Tür und CRON hat als Überraschung ein besonderes Ei im Nest. Panini-Sales-Manager Alex Bubenheimer hat sich mit uns über die Novitäten der kommenden sechs Monate unterhalten. Ein Interview über die Wechselwirkung von Comics und Kino, über Berserker aus Fernost und den USA, über eine Art Comeback und jede Menge Vertigo.

Von Shazam! bis Sandman
Fragen an Alex Bubenheimer

Steigen wir mit den Superhelden ein. Deren Boom scheint zumindest im Kino ungebrochen. Die Adaptionen von Captain Marvel und Shazam! laufen bereits. Avengers: Endgame, X-Men: Dark Phoenix, Spider-Man: Alex Bubenheimer von PaniniFar From Home, New Mutants und Joker werden bis Oktober in die deutschen Lichtspielhäuser drängen. Mit welchen Comics begleitet ihr die Leinwandauftritte der Capeträger?

Wir haben die Anthologien etabliert, die aufgrund ihres guten Überblicks über die Historie der Figur beim Lesepublikum sehr gut ankommen, und flankieren inzwischen fast jeden Film (zumindest bei Teil 1) mit einer solchen. Parallel wählen wir passende ältere Comics aus und haben auch Neues am Start. Als Beispiel Shazam!, weil der gerade läuft: Eine Anthologie, bisher unveröffentlichte tolle Comics von Jeff Smith und Mike Kunkel, dazu einen hochauflagigen Nachdruck des wirklich sehr lesenswerten Einzelbandes von Johns/Frank und natürlich nun die neue Serie. Wir haben außerdem einen kostenlosen Comic gedruckt, den es zum Beispiel in Kinos gibt. Das ist quasi das Rollenmodell, das wir von Film zu Film anpassen.

Wie ist es um die Wechselwirkung zwischen den Bewegtbildern und den Bildergeschichten bestellt? Steigt die Nachfrage nach Superhelden-Lesefutter vor jedem neuen Film? Lässt sich hier ein Trend feststellen, welche Titel besonders beliebt sind? Und macht sich das massive Marvel-Seriensterben bei Netflix – von Daredevil bis Jessica Jones – bei euch bemerkbar?

Noch vor fünfzehn, zwanzig Jahren war es so, dass ein Film einen sehr kurzfristigen Ausschlag des Monatsheftes am Kiosk erzielte, mehr nicht. Ausnahme waren die Nolan-Batman-Filme. Doch das Marvel Filmuniversum hat das nachhaltig geändert. Wir haben nun eine deutlich stärkere, breitere Vermarktung, insbesondere im Filial-Buchhandel und online. Manche Filme haben massive Ausschläge erzielt, wie Deadpool oder die Guardians, andere wie Black Panther verkaufen unsere geplanten Auflagen, oft auch bei Band 1 noch mit einer Nachauflage, aber schnellen nicht innerhalb von vier Wochen in den fünfstelligen Bereich hoch wie die erstgenannten. Die Serien dagegen haben mit der Ausnahme von Flash allesamt keine Auswirkungen gehabt.

Bei DC legt ihr Jim Starlins und Jim Aparos Batman: Ein Todesfall in der Familie noch einmal auf. Was ist neu an der Neuausgabe?

Neben der Titelkorrektur (früher: »Ein Tod in der Familie«) und dem neuen Coverlayout vor allem eine überarbeitete Übersetzung.

Und auch bei Marvel gibt es ein interessantes Wiedersehen mit alten Bekannten. Einmal trifft der im November 2018 verstorbene Stan Lee auf seinen Silver Surfer, und dann gibt es die Silver-Surfer-Geschichte »Parabel«, Lees Zusammenarbeit mit Mœbius, in einer Deluxe Edition. Worauf können sich die Fans freuen?

Die Stan-Lee-Comicauftritte sind lustig und durchaus als süßbittere Erinnerung zu verstehen. Und bei »Parabel« wollten wir, nachdem die bisherige Ausgabe nun ausverkauft ist, etwas Neues bieten. Das tun wir nun durch das nochmals deutlich größere Format sowie die Kolorierung »letzter Hand«, die Mœbius abgenommen hat. Ich würde es psychedelisch nennen, das ist sehr poppig. Eine Gelegenheit, diese einzigartige Zusammenarbeit neu zu entdecken.

Von den Superhelden ist es zu deren Manga-Versionen nicht weit. Wie kommen Batman und die Justice League, aber auch Star Wars im japanischen Zeichenstil an?

Den Verkaufszahlen nach gut. Leserstimmen über die üblichen Kanäle sind auch positiv. Wir sind gespannt, wie es sich weiterentwickelt.


Mit dem Seinen Conviction Dragnet verzeichnet ihr dieses Mal nur einen Neustart. Woran liegt's?

Wir liegen inzwischen bei mindestens einem, oft auch zwei Pokémons pro Monat, dazu die anderen Fortsetzungen. Bevor wir fünf neue Serien starten und alles auseinander- oder gar überdehnen, belassen wir es lieber kompakt.

Das Aufmacher-Motiv und der dickste Brocken im Manga-Herbstprogramm ist die Ultimate Edition von Berserk. Kentaro Miuras Comic gibt es bereits als Einzel- und als Doppelbände (Berserk Max). Was spricht dafür, die langlebige Serie jetzt auch noch im Überformat herauszugeben?

Nun, die Einzelbände erscheinen ja künstlerbedingt sporadisch und sind in erster Linie für diejenigen gedacht, die die Reihe von Anfang an sammeln. Wir haben hier auch nicht nachgedruckt, sodass eigentlich nur immer der letzte oder die letzten beiden verfügbar sind, und meistens auch nur etwa zwei Jahre, obwohl wir zuletzt die Auflage erhöht haben.
Daher haben wir ja 2006 die preisgünstige Max-Reihe gestartet, die wir dauerhaft lieferbar halten, und im Zuge des Booms durch den Anime haben wir hier diverse Nachauflagen gedruckt. Diese Version wird für die »ich will vor allem lesen«-Zielgruppe auch zukünftig vorrätig gehalten, unabhängig von der Ultimate Edition.
Nun ist es aber so, dass wir hier von einem sehr detailreich gezeichneten Manga sprechen, und seit 2006 ist viel Zeit vergangen. Eine größere Ausgabe für eine Zielgruppe, die eine schöne Ausgabe im Regal haben und sich noch mehr in die Zeichnungen vertiefen will, macht viel Sinn.

Ein wahrer Berserker von einem Comichelden bildet auch bei den Alben und Graphic Novels den dicksten Brocken: Conan. Vom Cimmerier habt ihr gleich diverse alte und neue Geschichten, Cross-over und Auskopplungen am Start. Kannst du das Dickicht etwas lichten?

Ich denke, das ist recht einfach: Wir haben die ganzen nagelneuen Marvel-Sachen, die sich in verschiedene Serien gliedern. Die Hauptreihe heißt Conan der Barbar, die sollte jeder haben, und dann kann man nach Geschmack ergänzen. Age of Conan bringt Einzelbände mit bekannten Nebencharakteren, zum Start Bêlit, während Savage Sword of Conan die Zweitserie mit dem Cimmerier von Deadpool-Autor Gerry Duggan darstellt. Ursprünglich handelte es sich bei Savage Sword of Conan um eine Comicreihe in schwarz-weiß für Erwachsene mit einem erhöhten Blut- und Erotikgehalt. Heutzutage gibt's schonungslose Action in Farbe. Als letzten neuen Marvel-Titel gibt es Savage Avengers, wo Conan mit den eher düsteren Marvel-Superhelden/Schurken Abenteuer erlebt. Und parallel dazu haben wir unsere überformatige Omnibus-Ausgabe, deren erster Band jetzt gerade erscheint. Hier drucken wir das klassische Marvel-Material aus den 70ern nach. Band 1 mit über 800 Seiten bietet den kompletten Windsor-Smith, Band 2 enthält unter anderem solche Legenden wie Neal Adams und John Buscema, und natürlich wollen wir da weitermachen, wenn die Verkaufszahlen stimmen ...


Apropos Auskopplungen: Neben Neil Gaimans Sandman Universe habt Ihr mit The Dreaming und House of Whispers zwei neue, von Gaiman kuratierte Serien im Programm. Wie fügen sich diese in den Kosmos um den Sandmann ein? Und können die Epigonen mit dem Original mithalten?

Wir veröffentlichen auch noch Die Bücher der Magie und Lucifer, die gehören ebenfalls in dieses neue Sandman-Universum, wir bringen also alle vier Reihen. Hier fasse ich am besten zusammen, was Neil Gaiman selbst gesagt hat, denn der kann das sicherlich besser beurteilen als ich: Er liebt nach wie vor das Sandman-Universum und fand es schade, dass mit diesen interessanten Charakteren wenig passiert – nicht zuletzt aufgrund eigener Zeitnot. Daher hat er selber die Autoren ausgewählt und begleitet die Reihen kuratorisch. Es ist also nicht Neil Gaiman pur, aber eben auch kein Ausschlachten brachliegender Lizenzen. Ich kann nur empfehlen, mal reinzulesen. Ich denke, jeder findet eine Serie, die ihm gefällt.
Das war es aber noch lange nicht. Vom Sandman Deluxe kommen zwei weitere Bände im Herbstprogramm, Band 6 und 7, damit erfährt die ursprüngliche Serie von Neil Gaiman eine hochwertige Neuedition.
Und zusätzlich haben wir noch The Kitchen am Start, im Vorgriff auf die Verfilmung mit Melissa McCarthy in einer ganz anderen Rolle als sonst, sowie eine neue, überformatige Ausgabe von Northlanders in vier Bänden. Die Serie ist inzwischen komplett ausverkauft und ich freue mich auch als Leser, dass wir sie nun neu herausgeben.
Besonders interessant für die Fanszene dürfte aber eine ebenfalls überformatige Ausgabe von Alan Moores Swamp Thing sein, wonach wir immer wieder gefragt wurden.
Ganz klar: Wir haben so viel Vertigo im Programm wie seit sehr, sehr langer Zeit nicht mehr.

Neues gibt es auch von Chris Scheuer. Wie ist der gebürtige Grazer bei euch gelandet? Und was ist von seiner gemeinsam mit Schriftsteller Matthias Bauer Kurzgeschichtensammlung zu erwarten?

Matthias Bauer, der als Roman- und Drehbuchautor tätig ist, kam auf uns zu und hat uns von seiner Idee erzählt, seine Kurzgeschichtensammlung als Comic adaptieren zu wollen. Und er hat als zeichnerischen Partner Chris Scheuer interessieren können. Diese Idee fanden wir natürlich spannend, wir haben uns getroffen, die Chemie zwischen allen hat gestimmt, und zack!
Wir sind happy, dass sich aus dem Projekt statt einer schwarz-weißen Graphic Novel nun farbige Alben entwickelt haben. Chris hat eine sehr eigenständige Kolorierungsweise, die seine herausragenden Ideen für die Seiteneinteilungen wunderbar unterstützt. Die Geschichten sind unterschiedlich angelegt, was ihre Tonalität angeht, sodass Chris auch verschiedene Inszenierungen vorgenommen hat.
Sein Arbeitstempo ist hoch, der erste Band ist schon fertig. Und auch wenn Chris nie aufgehört hat zu zeichnen, sind seine letztjährigen Arbeiten doch meist als Auftragswerke entstanden, weshalb Reiche Ernte fast so etwas wie ein Comeback in der Szene ist. Und ein echt lesenswertes noch dazu.

Ansonsten nimmt die Sparte »Kino und TV« erwartungsgemäß viel Platz ein. Mir persönlich hat sich der Sinn nie erschlossen, sich von einer erfolgreichen Fernsehserie wie Doctor Who oder Buffy auch noch den Comicableger zu kaufen. Ist das nicht ein bisschen wie der Roman zum Film? Welchen Mehrwert haben Serien- und Filmfans bei den nun neu erscheinenden Comics Stranger Things und Avatar?

Ich würde dir zustimmen, wenn es um Adaptionen geht, das erschließt sich mir persönlich auch nicht, wenngleich auch diese durchaus in mehrfacher Hinsicht ihre Berechtigung haben. Aber gerade die von Dir genannten Buffy oder Doctor Who sind ja die Parade-Gegenbeispiele. Hier wird nicht nacherzählt, was auf dem Schirm flimmerte, hier wird die Geschichte fortgesponnen und erweitert. Das macht es für Fans extrem interessant. Gleiches wird für Stranger Things und Avatar gelten. Wer diese Ideenwelten mag, wird hier erneut eintauchen können.

Bevor wir zur obligatorischen Schlussfrage kommen noch ein kleiner Ausblick auf die anstehenden Messebesuche. Ihr seid vor allem im Juni viel unterwegs. Wo baut Ihr euere Stände auf, wer ist zu Gast und welche Besonderheiten sind geplant?

In unserem Forum findet sich immer der aktuellste Stand, und die vollständige Antwort würde hier den Rahmen sprengen, daher ganz kurz: kleiner Auftritt in München, mittlerer Auftritt in Köln und großer Auftritt in Stuttgart. Dazu viele Messespecials in Form von Variants, Hardcovern und auch Schuber, von 7 Euro bis 125 Euro. Schaut mal rein – und dann bei uns vorbei!

Und nun zu guter Letzt: Welcher Titel liegt dir in diesem Programm besonders am Herzen? Und warum?

Letztes Jahr haben wir die Stan Lee Treasury veröffentlicht, die schnell ausverkauft war. Ich mag solche Klötze, die das Wort »coffeetable« wirklich verdienen. Ich freue mich daher sehr, dass wir dieses Jahr noch ein Buch in dieser Art veröffentlichen, noch dazu eines, das es nicht in Amerika gibt, sondern eine Eigenkreation von Panini ist: Marvel Treasury Edition – Die besten Marvel-Geschichten aller Zeiten. Erneut über 800 Seiten, erneut in diesem riesigen Format von 26 x 41 Zentimeter im Schuber im farbigen Karton. Yummy.

Die Fragen stellte Falk Straub

Abbildungen © Panini Comics


Der komplette Überblick

panini 2019 comic

Comicalben/Graphic Novels

Reihe/Titel Band EVT Preis (€)
Age of Conan: Bêlit   22.10.2019 16,99
Avatar: Tsu’teys Pfad   17.12.2019 15,00
Bücher der Magie Bd. 1 24.09.2019 16,99
Buffy The Vampire Slayer (Staffel 12)   27.08.2019 15,00
Conan der Barbar Bd. 1 23.07.2019 16,99
Conan der Barbar Bd. 2 17.12.2019 16,99
Conan der Barbar: Classic Collection Bd. 2 22.10.2019 99,00
Dark Souls Bd. 4 22.10.2019 15,00
Das letzte Einhorn   24.09.2019 25,00
Destiny Anthologie   19.11.2019 17,00
Die Flüsse von London - Graphic Novel Bd. 3 24.09.2019 17,00
Doctor Who - Der dreizehnte Doctor   27.08.2019 17,00
Doctor Who - Der siebte Doctor   17.12.2019 17,00
Doctor Who - Die verlorene Dimension   22.10.2019 17,00
Dungeons & Dragons: Der Zorn des Frostriesen   19.11.2019 17,00
George R.R. Martins Game of Thrones - Königsfehde Bd. 2 19.11.2019 20,00
George R.R. Martins Game of Thr. - Königsfehde (Coll.Ed.) Bd. 2 19.11.2019 29,00
Hit-Girl Bd. 4 22.10.2019 15,00
House of Whispers Bd. 1 17.12.2019 16,99
Jupiter’s Circle   23.07.2019 29,00
Karl der Wikinger Bd. 6 27.08.2019 20,00
Kick-Ass: Frauenpower Bd. 3 24.09.2019 17,00
Land of Giants Bd. 1 22.10.2019 17,00
League of Legends Bd. 1 23.07.2019 17,00
Life is Strange Bd. 1 27.08.2019 15,00
Lucifer Bd. 1 23.07.2019 16,99
Mark Brandis - Weltraumpartisanen Bd. 4 22.10.2019 17,00
Mark Millar Collection Bd. 9 22.10.2019 39,00
Mike Mignolas Dracula - Comic zum Film   22.10.2019 29,00
My Little Pony: Freundschaft ist Magie Bd. 13 24.09.2019 14,99
Northlanders Deluxe Bd. 1 24.09.2019 39,00
Reiche Ernte Bd. 1 24.09.2019 17,00
Rick and Morty Bd. 4 23.07.2019 15,00
Rick and Morty Bd. 5 22.10.2019 15,00
Sandman Deluxe Bd. 6 27.08.2019 39,00
Sandman Deluxe Bd. 7 19.11.2019 39,00
Sandman Universe   23.07.2019 9,99
Savage Avengers   17.12.2019 16,99
Savage Sword of Conan Bd. 1 24.09.2019 16,99
Secret Service - Kingsman Bd. 2 22.10.2019 16,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 34 09.07.2019 14,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 35 23.07.2019 14,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 36 13.08.2019 14,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 37 13.08.2019 14,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 38 27.08.2019 14,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 39 10.09.2019 14,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 40 24.09.2019 14,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 41 08.10.2019 14,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 42 22.10.2019 14,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 43 05.11.2019 14,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 44 19.11.2019 14,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 45 03.12.2019 14,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 46 17.12.2019 14,99
Simpsons Comic-Kollektion Bd. 47 01.01.2020 14,99
Spawn Kills Everyone!   27.08.2019 15,00
Spawn Origins Collection   19.11.2019 35,00
Star Wars Abenteuer Bd. 5 23.07.2019 12,00
Star Wars Abenteuer Bd. 6 19.11.2019 12,00
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 75 09.07.2019 13,99
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 76 23.07.2019 13,99
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 77 13.08.2019 13,99
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 78 27.08.2019 13,99
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 79 10.09.2019 13,99
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 80 24.09.2019 13,99
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 81 08.10.2019 13,99
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 82 22.10.2019 13,99
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 83 05.11.2019 13,99
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 84 19.11.2019 13,99
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 85 03.12.2019 13,99
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 86 17.12.2019 13,99
Star Wars Comic-Kollektion Bd. 87 01.01.2020 13,99
Star Wars Comics - Darth Vader:Dunkle Visionen   19.11.2019 15,00
Star Wars Comics - Darth Vader:Vaders Festung   17.12.2019 20,00
Star Wars Comics: Auf der Flucht   17.12.2019 17,00
Star Wars Comics: Doctor Aphra IV   23.07.2019 20,00
Star Wars Comics: Han Solo - Kadett des Imperiums   24.09.2018 20,00
Star Wars Comics: Solo - A Star Wars Story   27.08.2019 20,00
Star Wars Comics: Thrawn   24.09.2018 17,00
Star Wars Comics: Zerstörte Hoffnungen   22.10.2019 15,00
Stranger Things Bd. 1 25.06.2019 15,00
Stranger Things Bd. 2 17.12.2019 15,00
Swamp Thing Classics Deluxe Bd. 1 17.12.2019 39,00
The Boys: Gnadenlos-Edition Bd. 6 19.11.2019 35,00
The Dreaming Bd. 1 19.11.2019 16,99
The Kitchen   23.07.2019 18,99
The Witcher Bd. 4 23.07.2019 15,00
Venezianische Affären Bd. 2 19.11.2019 29,00
World of Warcraft - Graphic Novel Bd. 5 24.09.2019 22,00

Superhelden

Reihe/Titel Band EVT Preis (€)
80 Jahre Marvel: Die 1970er   07.2019 26,00
80 Jahre Marvel: Die 1980er   08.2019 26,00
80 Jahre Marvel: Die 1990er   09.2019 26,00
80 Jahre Marvel: Die 2000er   10.2019 26,00
80 Jahre Marvel: Die 2010er   11.2019 26,00
Age of X-Man Bd. 1 09.2019 13,99
Age of X-Man Bd. 2 10.2019 13,99
Age of X-Man Bd. 3 10.2019 13,99
Aquaman - Held von Atlantis Bd. 1 11.2019 14,99
Aquaman vs. Suicide Squad: Mission Atlantis   07.2019 12,99
Asgardians of the Galaxy Bd. 1 08.2019 13,99
Asgardians of the Galaxy Bd. 2 10.2019 13,99
Avengers - Legacy Bd. 1 08.2019 19,99
Avengers - Legacy Bd. 2 10.2019 17,99
Avengers: Kein Weg zurück Bd. 1 08.2019 13,99
Avengers: Kein Weg zurück Bd. 2 11.2019 13,99
Batgirl Megaband Bd. 3 10.2019 28,00
Batman Bd. 5 (2. Serie) 09.2019 17,99
Batman - Detective Comics Bd. 5 (2. Serie) 07.2019 17,99
Batman - Detective Comics Bd. 6 (2. Serie) 11.2019 18,99
Batman & Flash: Heroes in Crisis   12.2019 12,99
Batman Deluxe: Der Dunkle Prinz von Enrico Marini   09.2019 39,00
Batman Graphic Novel Collection Bd. 14 07.2019 12,99
Batman Graphic Novel Collection Bd. 15 07.2019 12,99
Batman Graphic Novel Collection Bd. 16 07.2019 12,99
Batman Graphic Novel Collection Bd. 17 08.2019 12,99
Batman Graphic Novel Collection Bd. 18 08.2019 12,99
Batman Graphic Novel Collection Bd. 19 09.2019 12,99
Batman Graphic Novel Collection Bd. 20 09.2019 12,99
Batman Graphic Novel Collection Bd. 21 10.2019 12,99
Batman Graphic Novel Collection Bd. 22 10.2019 12,99
Batman Graphic Novel Collection Bd. 23 11.2019 12,99
Batman Graphic Novel Collection Bd. 24 11.2019 12,99
Batman Graphic Novel Collection Bd. 25 12.2019 12,99
Batman Graphic Novel Collection Bd. 26 12.2019 12,99
Batman Graphic Novel Collection: Special Bd. 1 07.2019 24,99
Batman Graphic Novel Collection: Special Bd. 2 09.2019 24,99
Batman: Batman Odyssee von Neal Adams   11.2019 35,00
Batman: Damned Bd. 3 12.2019 12,99
Batman: Ein Todesfall in der Familie (Neuausgabe)   10.2019 16,99
Batman: Joker - Der Mann, der lacht   09.2019 16,99
Batman: Joker - Wer zuletzt lacht   09.2019 19,99
Batman: König der Angst   07.2019 16,99
Batman: Neal-Adams-Collection Bd. 3 08.2019 29,00
Batmans größte Gegner - Anthologie   10.2019 39,00
Before Watchmen Deluxe Bd. 3 08.2019 35,00
Ben Reilly: Scarlet Spider Bd. 4 07.2019 16,99
Bruce Banner: Hulk Bd. 2 09.2019 14,99
Bruce Banner: Hulk Bd. 3 10.2019 14,99
Captain America - Neustart Bd. 2 10.2019 13,99
Catwoman Bd. 2 (2. Serie) 12.2019 16,99
Champions Bd. 2 08.2019 17,99
DC und die Looney Tunes II   12.2019 17,99
Dead Man Logan Bd. 1 09.2019 13,99
Dead Man Logan Bd. 2 10.2019 13,99
Deadpool - Legacy Bd. 1 09.2019 16,99
Deadpool - Legacy Bd. 2 11.2019 16,99
Deadpool vs. Black Panther   08.2019 13,99
Deadpool: Ehrlich währt am längsten   11.2019 16,99
Deadpool: Wiedergeburt   08.2019 16,99
Deathstroke in Arkham   07.2019 16,99
Der Tod der Marvel-Helden   10.2019 29,00
Die Rückkehr von Wolverine   10.2019 14,99
Doctor Strange - Neustart Bd. 1 07.2019 13,99
Doctor Strange - Neustart Bd. 2 10.2019 13,99
Domino Bd. 2 08.2019 16,99
Doomsday Clock Bd. 2 07.2019 13,99
Doomsday Clock Bd. 3 10.2019 13,99
Fantastic Four - Neustart Bd. 2 11.2019 13,99
Flash Bd. 11 (2. Serie) 08.2019 16,99
Flash Bd. 12 (2. Serie) 11.2019 16,99
Green Arrow Megaband Bd. 4 (2. Serie) 10.2019 28,00
Green Lantern Bd. 1 (2. Serie) 09.2019 14,99
Harley Quinn Bd. 10 (2. Serie) 09.2019 14,99
Harley Quinn Bd. 11 (2. Serie) 12.2019 14,99
Harley Quinn: Knaller-Kollektion Bd. 3 09.2019 27,00
Harley Quinn: Old Lady Harley   10.2019 16,99
Hawkman Bd. 2 11.2019 16,99
He-Man und die Masters of the Universe - Deluxe Coll.   10.2019 199,00
Infinity Wars Bd. 2 07.2019 13,99
Injustice 2 Bd. 5 08.2019 15,99
Justice League Bd. 5 (2. Serie) 10.2019 16,99
Justice League Dark Bd. 2 10.2019 16,99
Marvel Adventsgeschichten   11.2019 14,99
Marvel Halloween Horror   09.2019 14,99
Marvel Kids: Spidey - Endlich Ferien   07.2019 7,99
Marvel Knights   10.2019 17,99
Marvel Movie Collection: Avengers: Age of Ultron   11.2019 14,99
Marvel Movie Collection: Avengers: Infinity War   10.2019 14,99
Marvel Movie Collection: Black Panther   11.2019 14,99
Marvel Movie Collection: Captain America: Civil War   10.2019 14,99
Marvel Movie Collection: Doctor Strange   08.2019 14,99
Marvel Movie Collection: Guardians of the Galaxy   08.2019 14,99
Marvel Movie Collection: Iron Man 3   09.2019 14,99
Marvel Movie Collection: Marvel’s Avengers   07.2019 14,99
Marvel Movie Collection: Spider-Man: Homecoming   07.2019 14,99
Marvel Movie Collection: Thor: Ragnarök   09.2019 14,99
Marvel Treasury: Die besten Marvel-Geschichten aller Zeiten   09.2019 150,00
Miles Morales: Spider-Man - Neustart Bd. 1 10.2019 16,99
Mr. & Mrs. X Bd. 2 11.2019 13,99
New Mutants: Die toten Seelen   07.2019 16,99
Nightwing Bd. 7 (2. Serie) 06.2019 17,99
Nightwing Bd. 8 (2. Serie) 08.2019 17,99
Old Man Logan Bd. 10 (2. Serie) 07.2019 16,99
Peter Parker: Der spektakuläre Spider-Man Bd. 3 10.2019 15,99
Punisher - Neustart   11.2019 16,99
Shazam! Bd.1 08.2019 9,99
Silver Surfer: Parabel Deluxe Edition   11.2019 29,99
Spider-Geddon Bd. 1 08.2019 12,99
Spider-Geddon Bd. 2 10.2019 16,99
Spider-Geddon Bd. 3 11.2019 16,99
Spider-Man - Legacy Bd. 1 07.2019 16,99
Spider-Man - Legacy Bd. 2 10.2019 16,99
Spider-Man/Deadpool Bd. 8 07.2019 13,99
Spider-Man/Deadpool Bd. 9 11.2019 13,99
Stan Lee trifft die Marvel-Helden   11.2019 26,00
Supergirl Megaband Bd. 2 08.2019 30,00
Superman Bd. 5 (2. Serie) 08.2019 18,99
Superman Bd. 6 (2. Serie) 12.2019 14,99
Superman: Action Comics Bd. 2 10.2019 16,99
Superman: Die Ankunft der Supermen   11.2019 16,99
Thor - Neustart Bd. 3 11.2019 13,99
Titans Bd. 6 12.2019 16,99
Tony Stark: Iron Man Bd. 2 08.2019 16,99
Venom - Neustart Bd. 2 07.2019 16,99
Venom - Neustart Bd. 3 10.2019 16,99
Venom: Der erste Wirt   08.2019 13,99
Waffe H Bd. 2 07.2019 13,99
Waffe X Bd. 5 08.2019 13,99
Watchmen Deluxe   11.2019 49,00
Wolverine: Infinity Watch   10.2019 14,99
Wonder Woman Bd. 9 (2. Serie) 09.2019 13,99
Wonder Woman: Erde Eins Bd. 2 07.2019 16,99
X-23 Bd. 2 10.2019 16,99
X-Men - Neustart Bd. 1 08.2019 13,99
X-Men - Neustart Bd. 2 09.2019 13,99
X-Men - Neustart Bd. 3 10.2019 13,99
X-Men - Neustart Bd. 4 11.2019 13,99
X-Men - Neustart Bd. 5 10.2019 13,99
X-Men: Blue Bd. 5 07.2019 18,99
X-Men: Extermination   08.2019 17,99
X-Men: Gold Bd. 7 07.2019 17,99

Manga

Reihe/Titel Band EVT Preis (€)
20th Century Boys: Ultimative Edition Bd. 5 24.09.2019 19,00
20th Century Boys: Ultimative Edition Bd. 6 17.12.2019 19,00
Batman und die Justice League Bd. 2 23.07.2019 7,99
Berserk Max Bd. 20 22.10.2019 10,00
Berserk: Ultimative Edition Bd. 3 24.09.2019 19,00
Berserk: Ultimative Edition Bd. 4 17.12.2019 19,00
Conviction Dragnet: Fangnetz des Schicksals Bd. 1 27.08.2019 7,99
Conviction Dragnet: Fangnetz des Schicksals Bd. 2 19.11.2019 7,99
Detektiv Akechi spielt verrückt Bd. 2 23.07.2019 7,99
Detektiv Akechi spielt verrückt Bd. 3 22.10.2019 7,99
Killing Morph Bd. 3 17.12.2019 7,99
Magmell of the Sea Blue Bd. 2 23.07.2019 6,99
Magmell of the Sea Blue Bd. 3 22.10.2019 6,99
Minamoto Monogatari - 14 Wege der Versuchung Bd. 11 19.11.2019 8,99
Plunderer - Die Sternenjäger Bd. 8 24.09.2019 7,99
Pokémon - Die ersten Abenteuer Bd. 24 23.07.2019 6,99
Pokémon - Die ersten Abenteuer Bd. 2 27.08.2019 6,99
Pokémon - Die ersten Abenteuer Bd. 26 24.09.2019 7,99
Pokémon - Die ersten Abenteuer Bd. 27 22.10.2019 5,99
Pokémon - Die ersten Abenteuer Bd. 28 19.11.2019 6,99
Pokémon - Die ersten Abenteuer Bd. 29 17.12.2019 6,99
Pokémon - Sonne und Mond Bd. 3 27.08.2019 6,99
Star Wars: Verlorene Welten Bd. 2 22.10.2019 6,99
Twin Star Exorcists: Onmyoji Bd. 12 24.09.2019 8,99