Splitter 2015 - Vorhang 2: Juni mit dem 1000. Splitter-Titel

Veröffentlicht: Sonntag, 25. Januar 2015

Drachenritter sm

Die Splitter-Neuheiten für Juni 2015 warten mit einem besonderen Meilenstein auf: Der eintausendste (!) Splitter-Titel kommt auf den Markt. Darüber hinaus gibt es in diesem Monat gleich fünf neue Titel und zwei Serienabschlüsse.


GEHE ZU:
Mai * Juni * Juli * August * September * Oktober


CRON kommentiert, Folge 2:cr ICON-FastFacts
Juni 2015


Splitter textet

Wir sind 1000! Im Juni 2015 wird der Splitter Verlag mit dem 1000. Album ein ganz besonderes Jubiläum feiern, und wie ließe sich dieser besondere Geburtstag gebührender feiern
als mit Die Legende der Drachenritter, jenem Fantasy-Bestseller, der seit den Anfängen unsere Verlagsgeschichte so erfolgreich begleitet hat?


Die Legende der Drachenritter 1000

Die Legende der Drachenritter Band 1000: »Das Reich des Ostens«
Text: Ange, Zeichnungen: Dohé
Hardcover, Farbe, 64 Seiten, 14,80 €
Erscheint im Juni 2015

CRON kommentiert:

Mannomann! Im Juni kommt der 1000. Splitter-Titel in den Handel. Wenn man bedenkt, dass der Verlag noch keine zehn Jahre existiert und seit seinen ersten Veröffentlichungen Ende 2006 ohne größere Bremsaktionen Fahrt aufgenommen und sich stetig vergrößert und weiterentwickelt hat, kann man schon mal innehalten und sich respektvoll verneigen.

Zum Jubiläum hat der Verlag in die Fantasy-Kiste aus dem Hause Soleil, die zu Beginn symptomatisch für das Portfolio galt, gegriffen und ergänzt eine seiner langlebigsten Serien mit einem Sonderband. Die Legend der Drachenritter ist seit dem Splitter-Debüt an Bord und inzwischen auf 18 Bände angewachsen. Im Juni kommt »Das Reich des Ostens« hinzu, im Original ein Hors-Serie-Sonderband, der 2010 erschienen ist und wiederum eine Neuedition eines separaten Einzelbandes aus dem Jahr 2007 darstellt. Gefällige Kost für Freunde des Genres, interessant grafisch umgesetzt vom Südkoreaner Dohé.

Herzlichen Glückwunsch, Splitter! [MH]


Splitter textet

Paul, ein talentierter Tätowierer, arbeitet hauptberuflich als Zeichner für die New Yorker Polizei. Er ist imstande, allein auf Basis von Zeugenaussagen äußerst realistische Phantombilder von gesuchten Verbrechern anzufertigen. Doch ein Serienkiller, der in finsteren Winkeln der Stadt Frauen vergewaltigt und tötet, stellt ein scheinbar unüberwindliches Problem dar. Alles, was er stets hinterlässt, ist lediglich eine Weihnachtsmannmütze!

Zwanzig Jahre früher kommt Paul mit seinen Eltern voller idealistischer, revolutionärer Ideen in der Sowjetunion der 50er Jahre an. Doch wird er schnell wegen Spionage inhaftiert und mitsamt der Familie in ein sibirisches Gulag verschleppt. Von seinen Eltern getrennt, avanciert Paul mit seinem Zeichentalent schnell zum gefragten Tätowierer für die Gefangenen, aber auch für die Aufseher.

Little Tulip

Little Tulip
Text: Jerôme Charyn, Zeichnungen: François Boucq
Hardcover, Farbe, 88 Seiten, 19,80 €
Erscheint im Juni 2015

CRON kommentiert

Keine Frage: Little Tulip ist eine der stärksten Novitäten des gesamten neuen Splitter-Katalogs. Den Künstler François Boucq (Bouncer) muss man nicht mehr großartig erklären. Er gewann den Grand Prix in Angoulême und auch den Max-und-Moritz-Preis in Erlangen.

Für seinen neusten Streich tat er sich mit Szenarist Jerôme Charyn zusammen, mit welchem er exzellente Comicalben wie Teufelsmaul oder Die Frau des Magiers gestaltet hat, die seinerzeit mit viel Lob überschüttet wurden (und eigentlich wieder neu aufgelegt gehören, Splitter?).

Little Tulip wurde in Frankreich letztes Jahr in den meisten Jahresrückblicken unter die besten Neuheiten 2014 gewählt, und natürlich ist die extralange Geschichte auch in der Auswahl für die Preisverleihung in Angoulême, deren Gewinner in wenigen Tagen bekanntgeben werden. [MH]

herkules 01

Abbildungen © Splitter


Ebenfalls im Juni 2015:

  • Die Welten von Thorgal: Kris de Valnor Band 5
  • Excalibur Chroniken Band 3
  • Magda Band 1
  • Chimaira 1887 Band 3
  • Die Ritter des Verlorenen Landes Band 4
  • Segmente Band 3
  • Ekhö Band 3
  • Herkules Band 1
  • Orakel Band 2
  • Melville Band 1 (Splitter XXL)
  • Querschläger (GN)
  • Percy Pickwick Gesamtausgabe Band 4 (toonfish)

Weiterführender Link:

Splitter Vorhang 2015